Orgelbauverein St. Konrad Koblenz-Metternich e.V.
Orgelbauverein St. KonradKoblenz-Metternich e.V.

Aktuelles

Bankverbindung

Sparkasse Koblenz

BLZ 570 501 20

Konto 45 00 31 26

Empfänger Orgelbauverein St. Konrad e. V.

Kontakt

Orgelbauverein St. Konrad, Koblenz-Metternich e.V.
Himmeroder Platz 17a
56072 Koblenz

 

Telefon: 0261 - 23199

Mitglied werden?

Pfarrei / Kirche

Aufgrund der Bevölkerungsstruktur im Koblenzer Ortsteil Metternich hat das zuständige Bistum Trier, in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, die Pfarrei St. Konrad ins Leben gerufen. Man hat sich in den ersten Jahren und auch während des 2. Weltkrieges mit einer Notkirche behelfen müssen. In den Nachkriegsjahren ist dann der Gedanke laut geworden, eine feste Kirche für den Ortsteil zu errichten.

Dieses Vorhaben konnte in die Tat umgesetzt werden. Große Spenden- und Opferbereitschaft der Pfarrangehörigen sowie Zuwendungen durch das Bistum waren erforderlich, um den Bau der Kirche zu vollenden.

1956 konnte dieses Gotteshaus durch den Diözesan - Bischof eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Ausgestattet allerdings war die Kirche erst seit dem Jahre 1968 mit einer Orgel als Notbehelf. Eine raumfüllende Orgel hätte alsbald folgen sollen. Doch leider ist es bis 2014 bei diesem Provisorium geblieben.

Der Orgelbauverein - gegründet 2001 - hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Finanzierung einer dem Raum angepassten Orgel in die Wege zu leiten!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Orgelbauverein St. Konrad, Koblenz-Metternich e.V.